Der Landesverband wird 30 Jahre

Von administrator|20. März 2020|Aktuelles aus der Verbandsarbeit|

Sehr geehrte Mitglieder und Freunde,
in diesem Jahr wollten wir im Landesverband unsere 30- jährigen Vereinsgeburtstage feiern. Der Behindertenverband Stralsund e.V. feierte seine Vereinsgründung bereits am 03. März, also noch vor dem Corona-Virus-Aus! Vor 30 Jahren haben in Mecklenburg und Vorpommern die Menschen ihre Geschicke in die eigenen Hände genommen, Menschen mit Behinderungen waren in der Bürgerbewegung aktiv, saßen an den Runden Tischen in Stadt und Land und haben den demokratischen Umbruch im Land aktiv mitgestaltet.
Als Erste nutzten wir die Errungenschaft, uns frei in Vereinen zu organisieren. Viele unserer Mitgliedsverbände stehen deshalb ganz vorn in den neu eröffneten Vereinsregistern. Die selbstbestimmte Behindertenbewegung entstand in dieser Umbruchzeit.
Einige Vereine haben ihre Jubiläen bereits festlich begangen, andere sind noch mitten in den Vorbereitungen oder müssen ihre Feier wegen der Corona-Pandemie, verschieben. Der Landesverband musste seine geplante Festveranstaltung, am 25. April in Neubrandenburg, im Hotel Am Ring, leider auch absagen.
Lesen Sie hier: Grußworte zum 30-jährigen Jubiläum des Landesverbandes 2020