Schulprojekttag in Penzlin „Gegen Gewalt und Intoleranz“

Von administrator|13. November 2013|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, News|

Am 13. November 2013 war ich auf Einladung der Regionalschule Penzlin bei Schülern der 4. Klassen zu Gast.
Es ging darum, für mehr Toleranz gegenüber Behinderten zu werben.
Nachdem wir uns den Film der Jugendgruppe des Behindertenverbandes Neubrandenburg e.V. „Die wahren Helden“ angesehen hatten, entwickelte sich eine sehr angeregte Diskussion zum Thema Behinderung.
Nur die wenigsten der Schüler hatten bis jetzt jemals Kontakt mit behinderten Menschen. Darum waren sie sehr wissbegierig, und stellten in alle Richtungen Fragen.
Sie wollten unter anderem wissen, wie ich wohne, wie ich meinen Tagesablauf gestalte, wer mir hilft bei der Körperpflege, was Assistenten zu tun haben und noch viele Sachen mehr.
Die Offenheit und Zugänglichkeit der Schüler erfreute mich sehr, und ich bin guter Hoffnung, dass sie in Zukunft mit dem Thema Behinderung gut umgehen können.
Bericht: Christian Schad, 13.11.2013