Pflegefall Bundesrepublik Deutschland

Von administrator|10. November 2008|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, News|

Am 07. und 08. November hatte die Friedrich-Ebert-Stiftung in das fast vollständig barrierefreie Landhaus Elbufer nach Gülstorf zum zweitägigen Seminar eingeladen. Unter dem Arbeitstitel „Behindertenpolitik auf dem Prüfstand“ haben 30 Seminarteilnehmer/innen in diesem Jahr über den „Pflegefall Bundesrepublik Deutschland – zwischen Barmherzigkeit und Selbstbestimmung“ diskutiert. Eindrucksvoll und mit fundierten Detailkenntnissen hat Herr Dr. Olaf Kirchner einen historischen Bogen von der Medizin und Heilkunde der Antike, vom Eid des Hippokrates, über das Frühe Mittelalter bis zur „Erfindung“ der Nächstenliebe im Christentum gespannt, dabei die Emanzipation der Pflegeprofession zur öffentlichen Dienstleistung aufgezeigt und die Nachwirkung ideologischer Fundamentalismen bis in die Gegenwart nachgezeichnet.
In der Diskussion wurde deutlich, dass die „Pflege“ auch heute noch von der „Medizin“ dominiert wird und die jahrhundertelange Bevormundung immer noch in den Köpfen und Strukturen wirkt.
Dieses spüren wir an den vielfältigen Widerständen, wenn es z.B. darum geht, eine Selbstbestimmte Pflege über das Trägerübergreifende Persönliche Budget für Menschen mit Behinderungen zu organisieren.
Allerdings werden wir uns mit diesen und anderen Fragen erst im nächsten Seminar (voraussichtlich im Herbst 2009) ausführlicher beschäftigen. Das Thema für den Teil II steht schon fest „Frei und gleich geboren – Selbstbestimmung in der Pflege – ein Menschenrecht?“
Der FE- Stiftung sei an dieser Stelle gedankt.
Bericht: Peter Braun, am 10.11.08