Forum zum Trägerübergreifenden Persönlichen Budget in Waren/Müritz

Von administrator|16. Juli 2009|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, News|

Aufgrund der hohen Resonanz auf die am 16.03.2009 durchgeführten 1. Informationsver-anstaltung zum Trägerübergreifenden Persönlichen Budget (TPB) in Röbel lud der Allgemeine Behindertenverband in Deutschland Regionalverband Müritz e.V. zum zweiten Mal, am 16.07.09, zu einem Forum nunmehr in seine Begegnungsstätte nach Waren ein.

Eingeladen waren Herr Schad, Koordinator der Regionalberatungsstelle des Allgemeinen Behindertenverbandes M-V , Vertreter/innen des Sozialamtes und des Jugendamtes und mehrere Verbände aus der Region sowie Mitglieder des BV Müritz e.V. Insgesamt nahmen 21 Personen am Forum teil.
Zu Beginn gab Herr Schad einen Überblick über die gesetzlichen Voraussetzungen zur Beantragung eines Trägerübergreifenden Persönlichen Budgets und berichtete über seine Erfahrungen in der Tätigkeit als Regionalberater sowie über die Erfolge und Schwierigkeiten bei der praktischen Umsetzung des TPB.

Daraus entwickelte sich eine rege Diskussion, in der viele praktische Fragen gestellt wurden und durch den Vertreter des Sozialamtes, Herrn Sander, der Vorsitzenden des BV Müritz e.V., Frau Rossek, und durch Herrn Schad beantwortet wurden.
Schwerpunkt der Diskussion war auch hier die Bemessungsgrenze von 2.600 EUR für das Vermögen und die Einkommensgrenze eines potentiellen Budgetnehmers bei einer Antragstellung über das Sozialamt. Da die Einkommens- und Bemessungsgrenzen sehr niedrig gehalten sind, scheuen sich viele Betroffene, einen Antrag zu stellen. Von einigen Teilnehmer/innen wurde daher der Wunsch geäußert, in einer Einzelberatung näheres über das Trägerübergreifende bzw. Persönliche Budget in Bezug auf ihre persönlichen und finanziellen Gegebenheiten zu erfahren, um die Möglichkeiten auszuloten.

Die Vorsitzende des Behindertenverbandes Müritz e.V., Frau Rossek, bedankte sich bei allen Teilnehmer/innen und insbesondere bei Herrn Schad für dieses sehr interessante und abwechslungsreiche Forum.
Christian Schad & Anke Schmidt
16.07.09