Seminar für Leistungsträger und Dienstleister

Von administrator|18. Oktober 2010|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, News|

Am 14. und 15.10.2010 führte das Institut für Weiterbildung an der Hochschule Neubrandenburg ein Seminar zum Thema „Persönliches Budget“ für Leistungsträger und Dienstleister durch.

Folgende Schwerpunkte standen im Vordergrund dieser Fortbildung:
Was ist das Persönliche Budget?
Wie ist der verfahrenstechnische Ablauf bei einem Persönlichen Budget?
Was sind die Aufgaben der Budgetassistenz?
Welche Herausforderungen bieten Trägerübergreifende Persönliche Budgets?
Welchen Beitrag kann die Methode Case Management leisten?
Welche Rechte haben Menschen mit Behinderungen?

Durch das Seminar führten Frau Silvia Hasart, Diplom-Sozialpädagogin und Case Managerin, Herr Stefan Schmidt, Diplom-Pflegewirt, Altenpfleger und Case Manager Ausbilder und Herr Dr. Reza Fakhr Shafaei.

Herr Schad, Koordinator der Regionalberatungsstelle war zu diesem Seminar in beratender Funktion eingeladen, um über seine Praxiserfahrungen aus der Regionalberatungsstelle zu informieren.

Am ersten Tag der Fortbildung wurde insbesondere auf die Bedarfsermittlung, Antragstellung und auf den Abschluss einer Zielvereinbarung eingegangen. Die Schwerpunkte des zweiten Tages lagen in der rechtlichen Stellung des Trägerübergreifenden Persönlichen Budgets, im Case Management sowie in dessen praktischen Umsetzung.

Case Management ist die bedarfsgerechte auf den einzelnen Fall herausgearbeitete Hilfeleistung, in welcher der individuelle Assistenzbedarf eines Budgetnehmers ermittelt und umgesetzt wird.

Als Fazit dieser 2tägigen Weiterbildung muss festgestellt werden, dass noch zu wenig Seminare auf diesem Gebiet angeboten werden. Eine Anleitung und Schulung der Dienstleister und Budgetnehmer ist weiterhin empfehlenswert, um ein selbstbestimmtes Leben für jeden behinderten Menschen zu gewährleisten.
Christian Schad, 18.10.2010