Weltbehindertentag 2011 festlich begangen

Von administrator|3. Dezember 2011|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, News|

Heute, am 3. Dezember, am Weltbehindertentag, kamen über 70 Mitglieder und Freunde des ABiMV aus dem Land in Malchow zusammen, um auf die Diskriminierung und Benachteiligung von Menschen mit Behinderungen in Mecklenburg-Vorpommern aufmerksam zu machen. Anspruch und Wirklichkeiten klaffen weit auseinander. Das merken wir besonders, wenn es um die Antragstellung eines Persönlichen Budgets geht. Hier werden uns häufig mitmenschlicher Respekt und Achtung versagt. So werden wir in unserer Entwicklung und der Entfaltung eigener Möglichkeiten eingeschränkt und in unserer Würde verletzt.
Der Landesaktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention liegt immer noch nicht vor. Die Forderungen der Verbände vom 1. Tag der Menschen mit Behinderungen im Landtag vom 28.10.2011 werden nicht aufgegriffen. Ein/e Behindertenbeauftragte/r im Land wurde nicht berufen, ja selbst die Stelle des Bürgerbeauftragten ist seit dem 4. September 2011 vakant und nicht mehr besetzt.
Behindertenbeiräte und Behindertenbeauftragte in den neuen Kreisen wurden immer noch nicht berufen. Damit fehlen wichtige Gremien für unsere Interessenvertretung seit über 3 Monaten. Menschen mit Behinderungen werden bis heute häufig auch entgegen Recht und Gesetz, von Behörden eingeengt, benachteiligt und diskriminiert. Unter dem Motto: Inklusion – Dabei sein von Anfang an! haben wir unseren Ehrentag festlich begangen und uns bei unseren Mitstreiterinnen und Mitstreitern für die Unterstützung bedankt.
Sechs aktive Mitglieder und Mitstreiter/innen wurden mit einer Ehrenurkunde auf der Festveranstaltung geehrt.

Peter Braun, 03.12.2011