Das Internet und das World Wide Web – gute Tipps und coole Kniffe

Von administrator|23. März 2019|Aktuelles aus der Verbandsarbeit|

Die digitale Technik ist auch im ländlichen Raum in MV auf dem Vormarsch und wird, wie alle sehen, mit Glasfaserkabel jetzt auch in den Gemeinden ausgebaut. Anderseits schließen Banken

Nico Schüler (li) und Peter Braun (re) bei der Schulung zur Datensicherheit

und Sparkassen ihre Filialen und wickeln ihre Geschäfte Online ab, selbst die medizinische Versorgung wird über die Telemedizin davon betroffen sein. Viele haben inzwischen einen Laptop, Smartphone, Tabletts, Smartwatch oder planen eine Anschaffung. Aber wer kann die Technik überhaupt richtig und erfolgreich einsetzen?

Mit Unterstützung der AOK zur technischen Grundausstattung haben wir einen niedrigschwelligen Beratungs-Zugang ins Internet für unsere Mitglieder und für die Ratsuchenden ermöglicht. Damit unsere Mitglieder von der Digitalisierung nicht überrollt und ausgegrenzt bleiben, haben wir uns einen Internet–Experten, am 23.03.2019 nach Neubrandenburg, eingeladen. Herr Schüler als PC –Experte hat uns über Trends und aktuelle technische Möglichkeiten bei der Internet-Nutzung aufgeklärt.

Insbesondere haben wir darüber diskutiert wie wir auch unsere älteren Mitglieder mit der Online-Welt erreichen können. Um auch besonders Seniorinnen und Senioren zu helfen ihre Kommunikation und Information im Alter, ihre Medienkompetenz und so ihre persönlichen Chancen in vielen Bereichen des Alltags zu verbessern.
Das bringt auch die Familien, die Generationen näher zusammen, vermeidet Vereinsamung und ist zugleich ein Beitrag für eine inklusive Gesellschaft.

Es ist ein großes Anliegen des ABiMV, dass alle Generationen unserer Gesellschaft digitale Tools richtig nutzen und von ihren Vorteilen profitieren können. Zudem ist es unser Ziel bei der Digitalisierung auch die Menschen abzuholen, die noch keinen Zugang zu neuen Technologien haben.

Damit nehmen wir ein Stück unserer sozialen Verantwortung für unsere Mitglieder wahr und wollen mit dem Online-Angebot chancengleichen Zugang zu Wissen schaffen, Medienkompetenz fördern und den digitalen Zugang zu Behörden, Dienstleistern und Unternehmen ermöglichen und dazu beitragen, dass unsere Mitglieder den Anschluss an das digitale Zeitalter nicht verpassen und sich mit den Vorteilen der neuen Kommunikationsmöglichkeiten anfreunden. Aber sie auch auf die Gefahrenpotentiale, wie z.B. Cybermobbing, Abzocke im Netz, Datenspuren im Netz oder auf die Urheberrechte aufmerksam machen. Des Weiteren gab Herr Schüler einen Überblick über:

  • Datenschutz und Risiken der Internetnutzung
  • Verbesserung der Medienkompetenz
  • Bedienung, Handhabung, Anwendung von verschiedenen Endgeräten

Bericht und Bild: P. Braun 23.03.2019