Baden ohne Barrieren in Altefähr

Von administrator|3. Mai 2014|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, News|

Am 3. Mai, 2 Tage vor dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, wurde mit einer großen Strandparty die erste barrierefreie Badestelle auf Rügen in Altefähr eingeweiht. Bei 10 Grad Wassertemperatur fanden sich einige mutige Badegäste ein. Leider fehlte noch der Baderollstuhl, so dass sich alle Rollifahrer/innen noch bis zum Sommer gedulden müssen. Trotzdem tat dies der allgemeinen Freude und besonders der Mitglieder des Behindertenverbandes Stralsund e.V. keinen Abbruch.
Zur Badestelle wurden Zuwegungen aus Bohlen verlegt, um ans Wasser rollen zu können. Insgesamt stellte das Wirtschaftsministerium 1,5 Mill € für die Baumaßnahme zur Verfügung und der Minister ließ es sich nicht nehmen das rote Band zu zerschneiden. Nun bleibt zu hoffen, dass alles dem Wind und Wetter standhält und der barrierefreie Ausbau der Infrastruktur weiter geht, denn zur Party musste ich 7,5 km mit dem Rollstuhl vom Stralsunder Hauptbahnhof über den Rügendamm anrollen, weil der Bahnhof, der Bus oder auch die Fähre noch nicht für Rolli geeignet sind.

Bericht: P. Braun, am 3. Mai 2014