Aktionstag in Ueckermünde

Von admin|9. Mai 2008|Mitgliedsverband Ueckermünde, Ueckermünde|

Der 5. Mai ist der „Europäische Protesttag zur Gleichstellung behinderter Menschen“.
Jedes Jahr finden aus diesem Anlass unterschiedlichste Veranstaltungen statt.

Für den 08.05.2008 um 13.30 Uhr organisierte der Behindertenverband Ueckermünde e.V. mit dem Allgemeinen Behindertenverband in Mecklenburg-Vorpommern e.V. sowie in Verbindung mit Mitarbeitern des AMEOS Diakonie-Klinikum,  Ravensteinstraße 23
eine Kranzniederlegung zum Gedenken an die Opfer von „Euthanasie“ und Rassenwahn
zur Zeit des Nationalsozialismus und zur Mahnung an die Lebenden.

Tausende Menschen mit einer Behinderung oder chronischen Erkrankung aus Mecklenburg und Pommern fielen der nationalsozialistischen „Euthanasie“ zum Opfer.
Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen hatten keine Chance, den mordenden Ärzten zu entgehen. Von den vier großen psychiatrischen Anstalten in Pommern bestand 1941 nur noch die Anstalt Ueckermünde.

Text: Marlen Deutsch