EUTB® weitere 2 Jahre verlängert!

Von administrator|10. September 2020|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, News|

Seit April 2018 existiert beim Allgemeinen Behindertenverband in M-V e.V. eine Anlaufstelle für die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung – kurz EUTB®.
Das niedrigschwellige Beratungsangebot informiert und berät Menschen mit (drohenden) Behinderungen und ihre Angehörigen kostenfrei zu Rehabiliations- und Teilhabeansprüchen, z.B. zur Beantragung Persönlicher Assistenz, Hilfsmitteln oder Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben.

Finanziell gefördert werden die deutschlandweit eingerichteten EUTB® vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales zunächst bis zum 31.12.2020. Trotz administrativ hoher Herausforderungen erhielt der ABiMV nun einen positiven Weiterbewilligungsbescheid für die sich anschließende Förderperiode bis zum 31.12.2022.

In den letzten 2,5 Jahren konnte sich unsere EUTB® gut etablieren und vernetzen. Ca. 380 Anfragen zu den unterschiedlichsten Themen gingen in dieser Zeit bei unserer EUTB®-Beraterin ein. Viele Ratsuchende nutzen das Angebot regelmäßig und wiederkehrend über die verschiedenen Kanäle der persönlichen, telefonischen oder online Beratung.
Besonders häufig treten Fragen zum Persönlichen Budget und zur Persönlichen Assistenz auf. Hier kann unsere Beraterin, die nach dem Peer Ansatz berät, umfassende Unterstützung leisten, um ein selbstbestimmtes Leben in der eigenen Häuslichkeit zu ermöglichen.

Alle Informationen zur EUTB® finden Sie auch auf der Homepage www.teilhabeberatung.de.

EUTB und BMAS Logo

Text: ABiMV