Den Wald aus einem anderen Blickwinkel erleben

Von administrator|2. Oktober 2023|Mitgliedsverband Ueckermünde, News|

Unter diesem Motto organisierte der Behindertenverband Ueckermünde e.V. für den 23.09.2023 für seine Mitglieder eine Gruppenreise zu den Ivenack Eichen.

Hierfür buchte Frau Deutsch, die Vorsitzende des Behindertenverbandes, einen speziellen Reisebus vom Behindertenverband Neubrandenburg. In diesem umgebauten Bus fanden auch unsere vier Rollifahrer einen sicheren Platz.
Um 8:30 Uhr begaben wir uns auf die zweistündige Busfahrt.

In Ivenack angekommen, begrüßte uns der Parkführer Herr Hellwig und begleitete uns ungefähr zwei Stunden lang durch den Naturpark und erläuterte auf dem Rundgang viele interessante Fakten zu den mächtigen und sehr alten Eichen.
Auch wenn das Wetter an diesem Tag mit nur etwa 15 Grad schon sehr deutlich den Herbst ankündigte, wurde uns die Zeit nicht zu lang, denn selbst einige lustige und spannende Anekdoten aus der Geschichte des Eichenwalds wusste der Parkführer zu erzählen.

Im Restaurant direkt neben dem Wildgehege des dortigen Tiergartens stärkten wir uns gegen 12:30 Uhr bei Kartoffelsalat mit Bockwurst oder leckeren Kuchen, bevor es um 13:00  Uhr dann in luftige Höhe ging. Wir hatten ja vor, die Natur einmal aus einer völlig neuen Perspektive zu erleben. Der 2017 entstandene Baumwipfelpfad mit seinem sanft ansteigend, barrierefrei angelegten Wanderweg ist 620 Meter lang. Ein besonderer Höhepunkt ist der 40 Meter hohe Aussichtsturm mit Fahrstuhl und die Besucherplattform. Diese ermöglicht einen spektakulären Rundum – Ausblick auf das Dorf Ivenack, dem Gutshaus, dem See und in die umgebende Kulturlandschaft. Bei inzwischen herrlichem Sonnenschein konnte Jeder, der mutig genug war, sich über den Baumwipfelpfad einen beeindruckenden Überblick über das gesamte Gelände verschaffen.
Nicht nur die Ivenacker Eichen waren von dort oben imposant und sehenswert, auch ein Hirsch mit mächtigem Geweih bekamen wir zu sehen.

Viel zu schnell verging dieser wunderschöne Tag. Gegen 16 Uhr trafen wir uns alle am Bus und wurden vom Fahrer wieder sicher nach Hause chauffiert.

September 2023 – Marlen Deutsch, Silvio Sommer