Internationaler Erfahrungsaustausch

Von administrator|9. September 2013|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, News|

Nach dem eine kleine Delegation des ABiMV e.V. bereits vom 12. bis 15. Juli in Poltawa zum Erfahrungsaustausch und Kennenlernen weilte, kam am 23.08. bis 30.08.2013 eine Delegation des Behindertenverbandes des Oblast Poltawa (Ukraine) unter Leitung des Vorsitzenden Sergiy Chumak, auf Einladung des ABiMV nach Mecklenburg-Vorpommern. Neben den Treffen mit Mitgliedern der Behindertenverbände in Waren, Röbel, Rostock, Schwerin, Greifswald, Neubrandenburg und Burg Stargard wurden umfangreiche Gespräche mit Firmenvertretern geführt und Besuche integrativer Betriebe organisiert, sowie das Berufsbildungswerk und das Landesleistungszentrum für Behindertensport in Greifswald besichtigt.
Schwerpunktthemen waren, neben dem Kennenlernen der Verbandsarbeit, die Berufsausbildung, arbeitmarktpolitische Maßnahmen zur Schaffung von sozialversicherungspflichtigen Arbeitplätzen für Menschen mit Behinderungen und die Bedingungen für Behinderten – und Rehabilitationssport in Mecklenburg-Vorpommern.
Besonders beeindruckt waren unsere Gäste vom Engagement unseres Verbandes zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention Artikel 19 in unserer Regionalberatungsstelle und den Möglichkeiten einer unabhängigen Lebensführung und Lebens in der eigenen Wohnung in Neubrandenburg und Burg Stargard.

Erst auf der Grundlage eines Zuschusses der Aktion Mensch zum Startprojekt Ost-Europa konnten wir diese Kontakte und Begegnungen zwischen dem Allgemeinen Behindertenverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. und dem Behindertenverband Oblast Poltawa (Ukraine) erst entwickeln. Dafür an dieser Stelle auch von unseren Gästen herzlichen Dank. Die vielen Eindrücke werden jetzt in den Verbänden ausgewertet und gemeinsam darüber beraten, wie wir die Zusammenarbeit fortsetzen können. Mitglieder des Behindertenverbandes Müritz e.V. werden bereits vom 22.09. bis 27.09. in die Ukraine reisen und an verschiedenen sportlichen und kulturellen Veranstaltungen des Behindertenverbandes Oblast Poltawa teilnehmen.
Gemeinsames Ziel unserer Behindertenverbände ist die Umsetzung der UN-Behinderten-rechtskonvention und die tatsächliche Verbesserung der Lebensbedingungen für Menschen mit Handicaps auf regionaler Ebene.

Text: Peter Braun, 09.09.2013

Weiterführende Informationen zum Nachlesen finden Sie über das Berufsbildungswerk Greifswald