Sozialabbau stoppen! Landesblindengeld in M-V nicht kürzen!

Von administrator|25. August 2008|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, Mitgliedsverband Bützow, News|

Der Landesvorstand und der Vorstand des Behindertenverbandes Bützow e.V. trafen sich zur gemeinsamen Sitzung am 23.08.08 in Bützow. Die Vorsitzende, Frau Bärbel Kreye, begrüßte uns recht herzlich in Bützow und stellte die Aktivitäten des Vereines vor.
„Zur Zeit sind im Behindertenverband Bützow e.V. 39 Mitglieder organisiert. Unser Motto ist es, aus der Isolation herauszukommen und uns nicht länger auf unsere Behinderung reduzieren zu lassen. Wir wollen uns gegenseitig Mut machen und Kraft für den Alltag geben. Gemeinsam haben wir einiges bewegen können, wie z.B. die Absenkung der Bürgersteige und die Verbesserung der Zugänge an öffentlichen Gebäuden. Viel muss noch verändert werden, damit Menschen mit Behinderungen unabhängig und selbständig am Leben in der Kommune teilnehmen können. Dafür setzen wir uns mit ganzer Kraft ein.“
Mit geringen finanziellen Mitteln hat der Behindertenverband in Bützow seit 1990 sein Vereinsleben organisiert und sich nach Kräften an der Entwicklung der Gemeinde beteiligt sowie im sozialen Netzwerk der Stadt eine aktive Rolle eingenommen. Beim anschließenden Gedankenaustausch wurde wieder einmal deutlich, dass auch kleinere Verbände vor Ort viel erreichen können. Daher ist die ehrenamtliche Arbeit die hier geleistet wird gar nicht hoch genug zu bewerten.
An der Zielvereinbarung mit der Ostseeland Verkehrs GmbH haben die Bützower ihren Anteil, genauso wie an der landesweiten Interessenvertretung. Mit Besorgnis sehen wir die gegenwärtigen Aktivitäten der Landesregierung, auf den Rücken von behinderten Menschen den Landeshaushalt zu sanieren. Die geplante Kürzung des Landesblindengeldes richtet sich gegen die soziale Teilhabe von Menschen und führt zur Ausgrenzung und Isolierung der blinden und sehbehinderten Menschen in Mecklenburg und Vorpommern, dies trifft uns alle.
Wir fordern Minister Sellering und das Kabinett auf, das Gesetzesvorhaben zurück zu ziehen und zu stoppen.

Berichtet von Peter Braun 25.08.08