Weiterbildung im BBW-Greifswald zum TPB

Von administrator|8. Juni 2012|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, News|

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Regionalberatungsstelle nahm ich erneut die Chance zur Sensibilisierung von Mitarbeitern des Berufsbildungswerkes Greifswald wahr. Aufgrund der großen Resonanz meinens letzen Vortrages (am 17. März d.J.) wurde ich erneut eingeladen, um auf die Antragstellung sowie die Umsetzung des Persönlichen und Trägerübergreifenden Persönlichen Budgets näher einzugehen.

Ich erläuterte die gesetzlichen Voraussetzungen und beschrieb anhand von Praxisbeispielen aus meiner Beratertätigkeit die Vorgehensweise bei der Antragstellung bei den verschiedenen Leistungsträgern sowie das weiterführende Verfahren. Schwerpunkt dieses Seminars war die Rolle des Integrationsamtes bei der beruflichen Eingliederung behinderter Menschen nach der Berufsausbildung in den Arbeitsprozess.

Das Integrationsamt übernimmt z. B. die finanzielle Ausstattung behindertengerechter Arbeitsplätze, bei Bedarf die notwendige Arbeitsassistenz sowie die Förderung technischer Hilfsmittel und teilweise die Finanzierung eines Pkw für die Fahrt zur Arbeit.

Außerdem berichtete ich über die neuen Möglichkeiten der unterstützenden Beschäftigung für junge behinderte Menschen sowie über die Einbindung des persönlichen Budgets zur Gestaltung von Außenarbeitsplätzen.

Bericht: Christian Schad, 08.06.2012