Vernetzungstreffen zum Persönlichen Budget in Berlin

Von administrator|27. Mai 2009|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, News|

Am 26. und 27. Mai 2009 lud das Kompetenzzentrum des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes unter dem Motto „Voneinander lernen – Gemeinsam handeln“ zum 1. Bundesweiten Vernetzungstreffen der Beratungsstellen zum trägerübergreifenden Persönlichen Budget nach Berlin ein. 120 Teilnehmer/innen von Organisationen, Verbänden, Vereinen und Beratungsstellen zum Persönlichen Budget nahmen an dieser 2-tägigen Veranstaltung im Umweltforum Berlin teil.

Die Veranstaltung fand im open space-Verfahren statt. Das bedeutet, dass die Teilnehmer ihre Themenschwerpunkte und die damit im Zusammengang stehenden Fragen selbst entwickeln und diese in kleinen Gruppen diskutieren und auswerten. Anschließend werden die Ergebnisse dem gesamten Gremium vorgestellt. Themenkomplexe waren u. a.:

– Die Beantragung eines Persönlichen Budgets
– Begleitung nach der Genehmigung des Persönlichen Budgets
– Budgetleistungen bei einer 24-Stunden-Assistenz
– Budget für behinderte Kinder und Jugendliche
– Verhinderungsstrategien der Kostenträger
– Unabhängigkeit in der Budgetberatung – Geht das?
– Tipps für neu eröffnete Beratungsstellen
– Bezuschussung und Finanzierung von Beratungsstellen
– Entwicklung und Benennung von Qualitätsstandards für das PB
– Erfahrungen mit Persönlichen Budgets von Menschen mit geistiger oder psychischer Behinderung
– Stundensätze
– Die Auswirkungen der UN-Konvention auf das Persönliche Budget
– Netzwerke und Kooperationen – Gründung einer Expertengruppe, die die Vernetzung weiterträgt.

Die Erfahrungen und das Wissen, welches über die Teilnehmer in den einzelnen Arbeitsgruppen eingebracht wurde, war von viel Sachkompetenz geprägt, aber auch von Unsicherheiten, die bei der Anwendung des Persönlichen Budgets noch vorhanden sind.
Aufgrund der großen Themenvielfalt konnten nicht alle Sachverhalte ausdiskutiert werden und bedürfen einer weiteren Bearbeitung. Es ist absehbar, dass eine einzelne Beratungsstelle nicht die gesamte Komplexität des Persönlichen Budgets bearbeiten kann und somit eine Vernetzung untereinander unbedingt erforderlich ist.
Die Vertreter Bremens, Hamburgs, Schleswig-Holsteins, Niedersachsens und Mecklenburg-Vorpommerns vereinbarten, für den norddeutschen Raum eine regionale Vernetzung unter dem Namen „PB-Nordlicht“ zu installieren.

Alle Teilnehmer stimmten mit dem Kompetenzzentrum überein, eine Veranstaltung in dieser Form und Größenordnung für die Qualifizierung der Berater in entsprechenden Zeiträumen zu wiederholen.
Der Veranstalter hat durch die sehr gute Organisation und durch die gute Bewirtung in den Lehrgangspausen ein Lob verdient.

Christian Schad, 27.05.2009