Verbandsrat in Greifswald

Von administrator|8. März 2008|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, News|

Zum Verbandsrat des ABiMV e.V. in Greifswald konnte der Landesvorsitzende 29 Mitglieder aus den Orts- und Kreisverbänden begrüßen. Im Verbandsrat beraten die Vorstände aus den Orts- und Kreisverbänden zusammen mit dem Landesvorstand über die anstehenden Aufgaben und über die behindertenpolitische Interessenvertretung und die weitere Zusammenarbeit.
„Heute, am 8. März, ist dazu noch ein besonderer Tag, der „Internationale Frauentag“, deshalb möchte ich heute allen Frauen, nicht nur weil Sie heute gekommen sind, sondern auch dafür, dass Sie sich tagtäglich für unsere Interessenvertretung stark machen, ein kleines Präsent überreichen und ein großes Dankeschön sagen“, so der Landesvorsitzende bei seiner Begrüßung.

Trotz der finanziellen Probleme zeugen die Berichte aus der Landesvorstandsarbeit und aus den Kreisverbänden von vielfältigem ehrenamtlichem Engagement und von einer außerordentlichen Verbundenheit zum Verein und zum Verband. Das macht uns Mut und gibt uns Zuversicht!

Am Nachmittag haben wir uns mit den Fragen beschäftigt: Was ist Fundraising? und „Wie können wir die Öffentlichkeit mit unseren Themen erreichen und informieren?“ Dazu hatten wir als Referenten, Frau Birgit Achinger und Herrn Roland Hartig eingeladen, die uns einige Ratschläge und Denkanstöße geben konnten.

Besonders unterstützen wir den Aufruf des Berliner Behindertenverbandes e.V. „Wir wollen hinauf“ auf den Fernsehturm. Am Mittwoch, dem 30. April 2008 werden auch Mitglieder aus Mecklenburg-Vorpommern nach Berlin fahren und sich zwischen 11.00 – 12.00 Uhr auf dem Platz vor dem Fernsehturm treffen, um die Aktion zu unterstützen und die Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen, dass Menschen im Rollstuhl schon wieder ein „Sicherheitsrisiko“ sind und deshalb nicht auf den Fernsehturm hinauf dürfen!
Es war vielen Mitgliedern ein Bedürfnis, sich mit einer Spende an der Finanzierung des Mahnmals in Schwerin zu beteiligen. Den 2. Mai 2008 haben sich viele Mitglieder vorgemerkt und werden an der Einweihung des Mahnmals auf dem Sachsenberg teilnehmen.
Bericht: Peter Braun, am 8. März 2008