Zum Tag der älteren Generation – keine Rentenkürzung!

Von administrator|6. April 2016|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, News|

An diesem Aktionstag möchte ich besonders auf die schwierige Situation von älteren Menschen mit Behinderungen aufmerksam machen.
Durch Rentenkürzungen, nach sogenannten Rentenreformen wird der Zugang von chronisch kranken und behinderten Menschen in die Erwerbsminderungsrente immer weiter erschwert sowie gleichzeitig die Leistungen erheblich gekürzt.
Damit ist die ältere Generation, zumal, die die aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig aus dem Erwerbsleben ausscheiden die „Reformverlierer“, weil sie besonders von Altersarmut betroffen sind, genauso wie ihre Familien.
Hinzu kommen die Belastungen bei der Gesundheitsversorgung, Hilfsmittelversorgung, Rehabilitation und bei der Pflege.
Das Leistungsniveau bei der gesetzlichen Rente muss die Teilhabe der älteren Generation am Leben in der Gemeinschaft absichern. Am heutigen Tag fordere ich die Bundesregierung auf die Renten-Kürzungen rückgängig zu machen.

Der Tag der älteren Generation ist ein Aktionstag, der Mitmenschen auf die Situation und die Belange der älteren Generation aufmerksam machen soll.
Seit 1968 wird jedem ersten Mittwoch im April durch Aktionen und Veröffentlichungen auf die Rolle der Senioren in der Gesellschaft aufmerksam gemacht.

Text: Peter Braun, 06.04.2016