„Sport für Jedermann“ in Ueckermünde

Von administrator|8. November 2023|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, Mitgliedsverband Ueckermünde|

Seit vielen Jahren veranstaltet der Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V. das Integrative Sportfest in Ueckermünde.
Zu den Organisatoren zählen ebenfalls der Behindertenbeirat des Landkreises Vorpommern-Greifswald, der Landesverband für Behinderten- und Rehabilitationssport M-V e.V. und auch die Stadt Seebad Ueckermünde.
Am 04.11.2023 wurde wieder zu einem integrativen Sportfest in die Sporthalle des Ueckermünder Greifengymnasiums eingeladen.
Nach einer kurzen Ansprache des Bürgermeisters und der Vorsitzenden des KSB Christhilde Hansow zur Begrüßung, sowie der gemeinsamen rhythmischen Erwärmung wetteiferten alle Teilnehmer in verschiedenen Disziplinen.

Ganz gleich ob jung oder alt, mit oder ohne Behinderung, bekannt oder unbekannt, nichts war unmöglich an diesem besagten Vormittag. Der Behindertenverband Ueckermünde zog mit 6 Mitgliedern in den sportlichen Wettkampf. Gemeinsam absolvierten wir erfolgreich die 6 Stationen wie Medizinballweitwurf, Torwandschießen, Curling, Frisbeezielwurf, Büchsenwurf, Kuhhockey.

Künstlerisch mit gestaltet wurde diese Veranstaltung von der Showtanz-Gruppe des Ueckermünder Turnvereins mit tollen Tanzdarbietungen sowie den Linedancern aus dem Ueckermünder SV Christophorus.
Für das leibliche Wohl sorgte die Bäckerei “Herzbäcker” aus Mönkebude die zur Stärkung Bockwurst und Pizza sowie Kaffee und Kuchen anboten.

Von unseren 6 sportlichen Teilnehmern wurde 4 mit einem Platz auf dem Siegerpodest belohnt. Wir erreichten 3 Silber- und eine Bronzemedaille. Im Vordergrund stand aber natürlich der Spaß beim gemeinsamen Ausüben von körperlicher Betätigung, so dass alle Teilnehmer am Ende als Sieger nach Hause gingen.

Alles in allem ist der Integrative Sporttag, der nach 3 Sunden zu Ende ging, eine gelungene Veranstaltung gewesen. Wir freuen uns jetzt schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

November 2023 – Marlen Deutsch, Silvio Sommer