Für zwei Stunden auf der Sonnenseite

Von administrator|22. Mai 2005|News|

15 Jahre ABiMV

15 Jahre ABiMV

Sehr geehrte Mitglieder und Freunde,

gestern am 21. Mai 05 feierten wir gemeinsam den 15. Geburtstag unseres Landesverbandes im Crowne Plaza in der Landeshauptstadt Schwerin.

Der schöne Festsaal im Crowne Plaza gab unserer Feier einen würdigen Rahmen, aber Sie, als Geburtstagskinder, gaben dem Saal den eigentlichen Glanz. Im Kronleuchterlicht besehen konnte ich feststellen, dass es uns gelungen ist unsere Selbstbestimmung und Würde in 15 schwierigen Jahren zu erhalten, aber es wurde auch sichtbar, dass uns eine neue Aufgabe in der Gesellschaft zuwächst, die Erhaltung von Humanismus, Menschlichkeit und Solidarität.

Das Kronleuchterlicht gab für zwei Stunden eine andere Welt wieder, eine Welt, in der Menschen mit Behinderungen auf der Sonnenseite stehen und Menschen aus der Nomenklatura im Schatten, in einem Schatten, der selbst Blumengrüße erfrieren ließ.

Als Geburtstagskind stand unser Landesverband im Lichterschein und die vielen Glückwünsche von Freunden aus der nationalen Behindertenbewegung und aus den Kreisverbänden machen mich auch ein wenig stolz.

Besonders habe ich mich über die Ehren – Urkunde des Allgemeinen Behindertenverbandes in Sachsen Anhalt (ABiSA) e.V. gefreut.

Der Vorsitzende des ABiD e.V., Dr. Stefan Heinik, schickte herzliche Grüße und einen würdigen Botschafter. Es ist schön, an diesem Tage, Freunde wie Marcus Graubner, Frank Schiwek, Stefan Heinik, Jürgen Hildebrandt, Ingo Bars, Gisa-Maria Fürstner, Thomas Hilscher, Marion Scheffler, Wolfgang Kaiser, Marlen Deutsch, Annegret Feistauer, Erika Dittner, Michael Rüther und Günther Bischhof als Kampfgefährten an der Seite zu wissen.

Nach zwei Stunden ging die schöne Scheinwelt zu Ende und das Schattenreich übernahm wieder die Herrschaft.
Eine kleine Nachbetrachtung von Peter Braun, am 22.05.05