Verkehrsminister fährt mit der Eisenbahn

Von administrator|8. Februar 2010|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, News|

Heute, am 8. Februar hatte der Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung, Herr Schlotmann, zu einer Bahnfahrt durch MV eingeladen.
Gestartet war er in Schönberg und das Reiseziel war Eggesin.
Ab 1996 ist der Schienenpersonennahverkehr Ländersache und das Land bestellt und bezahlt gut 174 Millionen Euro jährlich für den Regionalverkehr in Mecklenburg-Vorpommern.
230 Haltepunkte werden täglich angefahren und 7 Hauptlinien bedient.
Das Bahnfahren soll nach dem Willen des Verkehrsministers in MV weiterhin gefördert, besser vernetzt und selbstverständlich weiter schrittweise barrierefrei ausgebaut werden.
Dies ist für unsere Mitglieder und für alle BahnfahrerInnen eine gute Botschaft.
Ab Neubrandenburg 12.32 Uhr nahm ich die Gelegenheit wahr, mit dem Minister in der Bahn ins Gespräch zu kommen. Ich konnte durchaus zustimmen, dass das Bahnfahren in MV auch im E-Rollstuhl mittlerweile durchaus eine gute Alternative ist, insofern mann/frau noch etwas aufstehen kann, um in die Toilette zu kommen.
Allerdings auf der Rückfahrt wurde es auf dem Bahnhof in Pasewalk noch einmal eng, der Einstieg in den Regionalexpress nach Lübeck ging nur über eine Hebebühne und wegen des vielen Schnees fehlte es an der notwendigen Aufstellfläche. Besser wäre es allerdings aus meiner Sicht, die Triebwagen der Typenreihe T 628 gar nicht mehr fahren zu lassen, sondern nur Züge mit Fahrzeuggebundenereinstiegshilfe im Land einzusetzen.
P. Braun, 08.02.2010