Aktionstage des Behindertenverbandes Müritz e.V.

Von admin|28. Mai 2018|Mitgliedsverband Waren/Müritz|

Bild: (c) Aktion Mensch

Bild: (c) Aktion Mensch

Anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung organisierte der Behindertenverband Müritz e.V. vom 07.05. – 11.05.2018 vielfältige Veranstaltungen. Die barrierefreie Infrastruktur-Entwicklung war Schwerpunkt der Stadtrundgänge in Röbel und in Waren. Wie die Barrierefreiheit bei der Entwicklung touristischer Angebote umgesetzt wird, wurde bei Besuchen des Baumwipfelpfades in Ivenack, des Schliemann-Museums in Ankershagen und des Müritzeums in Waren erkundet. Höhepunkt war der Mitgliedertreff am 09.05.2018 in der Begegnungsstätte im „Schmetterlingshaus“. Hier begrüßten wir unter anderen die Stellvertretende Direktorin eines Integrativen Schulkomplexes in Poltava Nataliia Rieznyk und den Vorsitzenden des Gesamtukrainischen Verbandes für Menschen mit Behinderung des Oblast Poltava Sergii Chumak. Die filmische Präsentation zur Inklusiven Bildung wurde ergänzt durch die Lebensberichte über die unterschiedlichsten Bildungswege einiger Mitglieder des BV Müritz e.V. und dem sich anschließenden Besuch der Müritz-Schule in Sietow sowie der Friedrich- Dethloff-Schule in Waren. Ein reger Erfahrungsaustausch entwickelte sich mit den Direktoren der Schulen über die Bildungsmöglichkeiten und welche Möglichkeiten sich Jugendlichen mit einer Behinderung nach Beendigung der Schule eröffnen. Einig waren sich alle, dass jedes Kind ein Recht auf Förderung und Bildung entsprechend seiner Fähigkeiten habe. Dazu müssen zügig sowohl bauliche als auch materielle und personelle Voraussetzungen geschaffen werden.
Nach dem Gespräch mit dem Bürgermeister der Stadt Waren, Norbert Möller, wurde einmal mehr deutlich, dass dem Behindertenverband eine besondere Rolle zur Entwicklung der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben im Gemeinwesen zukommt. Dazu gibt es zahlreiche Beratungs-und Betreuungsangebote, die sich an den Interessen der Mitglieder orientieren.
Bild und Text: Hanni Rossek, 28.05.2018

Wir danken der Aktion Mensch für die finanzielle Unterstützung.