Große Inklusionsparty zum 30-igsten in Burg Stargard

Von administrator|7. Mai 2022|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, Mitgliedsverband Burg Standard|

Liebe Mitglieder,
es war wirklich eine tolle Party mit bis zu 70 Mitgliedern und Gästen.
Mitglieder und Mitarbeiter*innen (mit Kind und Kegel) haben bei guter gastronomischer Betreuung von 10:00 bis 15:00 Uhr gefeiert.
Auch der Bürgermeister Herr Tilo Lorenz und Frau Katja Sievert, Kandidatin zur BM in Burg Stargard, schauten vorbei! Mit der Penzliner Blaskappelle e.V. starteten wir in den Inklusionstag.

Aber verschweigen sollte man nicht, dass auf der Burg noch reichliche Barrieren vorhanden sind, so konnten einige Mitglieder nicht dabei sein. Eigentlich ist das Burgareal nicht für uns geeignet, aber andere Veranstaltungsmöglichkeiten gibt es in Burg Stargard nicht.
Die meisten Mitglieder nutzen unseren Behindertenfahrdienst, um überhaupt auf die Burg zu kommen, andere brauchten Begleitung selbst bis zur Toilette.

Das Motto des Protesttages: „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel!“ hat insofern Berechtigung und ist als Hinweis zu verstehen, auch im Burgareal zukünftig schrittweise Barrieren zu beseitigen.
Die Aktion Mensch hat unsere Aktivitäten im Rahmen des Europaweiten Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung unterstützt, so dass ich alle als Gäste des Allgemeinen Behindertenverbandes in Mecklenburg-Vorpommern e.V. und des Stargarder Behindertenverbandes e.V. begrüßen konnte.

Alle konnten sehen und fühlen, dass wir mehr Tempo für Inklusion brauchen und dafür zügig Barrieren abbauen müssen, damit alle zukünftig zusammen feiern können.

Text: Peter Braun,Landesvorsitzender
Bilder: Nico Schüler und Jürgen Wolter

Das Bild zeigt die Blaskapelle. Vor den Bläsern stehen Notenständer. Sie sitzen auf Bänken undhalten Instrumente in der Hand. Zu sehen sind etwa 10 personen, einige davon im Rollstuhl oder mit Rollator. Sie sitzen um einen Tisch herum, auf welchem Getränke stehen. Im Hintergrund sieht man die Burganlage. Das Bild zeigt etwa 30 Personen sitzend und stehend an Tischen auf einer Wiese. Die meisten unterhalten sich. Das Bild zeigt mehrere Sitzgruppen und Stehtische, an denen Menschen sitzen. Im Hintergrund sieht man die Blaskapelle spielen.