20 jähriges ABiMV Vereinsjubiläum in Schwerin

Von administrator|9. April 2010|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, News|

Der Landesverband hat mit Mitgliedern, Freunden und Gästen seinen 20. Vereinsgeburtstag heute am 9. April gefeiert. Es war mir eine große Freude fast 80 aktive Mitglieder im Hotel Crowne Plaza in Schwerin begrüßen zu können. Als Gäste hatten wir eingeladen die Landtagspräsidentin und die Fraktionschefs von CDU, SPD, FDP und Die LINKE. Gekommen waren Herr Holter und Herr Roolf. Vertreter der Administration, die Landesregierung, hatten wir ganz bewußt nicht eingeladen!
Besonders freute es mich, dass unsere Freunde und Mitstreiterinn: Frau Antje Bernier, Herr Dr. Ilja Seifert, ABiD – Vorsitzender und Herr Köster, Vorstand des Blinden- und Sehbehindertenvereins MV e.V. mit uns feierten.
Vor 20 Jahren haben in Mecklenburg und Vorpommern die Menschen ihre Geschicke in die eigenen Hände genommen. Menschen mit Behinderungen waren in der Bürgerbewegung aktiv, saßen an den Runden Tischen in Stadt und Land und haben den demokratischen Umbruch im Land aktiv mitgestaltet. Als Erste nutzten wir die Errungenschaft, uns frei in Vereinen zu organisieren. Viele unserer Mitgliedsverbände stehen deshalb ganz vorn in den neu eröffneten Vereinsregistern.
Die Selbstbestimmte Behindertenbewegung entstand in dieser Umbruchzeit.
Einige Vereine haben ihre Jubiläen schon festlich begangen, andere sind noch mitten in den Vorbereitungen.
Mit der Auflösung der DDR haben wir Rechtsstaatlichkeit und Bürgerbeteiligung und die Demokratie gestärkt, unter anderem, indem wir den Menschen ein Bewusstsein für ihre sozialen Rechte vermittelten und ihnen Mut machten diese einzufordern oder auch einzuklagen. Wir haben unsere Angelegenheiten selbst in die Hände genommen und damit unsere individuellen und kollektiven Ressourcen zu einer selbstbestimmten Lebensführung und Vereinsentwicklung genutzt. Entscheidend für unsere Fortschritte um gleichberechtigte Teilhabe sind die Menschen in den Vereinen, deshalb ist es mir eine große Freude heute hier auf unserer Festveranstaltung einige aktive Mitglieder für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement zu ehren.
Peter Braun, 09.04.2010