Hilfsaktion für Behindertenverband in der Ukraine

Von administrator|24. März 2022|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, Mitgliedsverband Waren/Müritz|

Der Krieg in der Ukraine hat eine humanitäre Notlage ausgelöst. In dieser Situation benötigen Menschen mit Behinderungen und im Alter besonderen Schutz und besondere Unterstützung, sowohl in der Ukraine als auch dort, wo sie auf ihrer Flucht ankommen. Der Allgemeine Behindertenverband in MV e.V. hilft! Unsere Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) in Neubrandenburg bietet Beratung jetzt auch für geflüchtete Menschen mit Behinderungen an!

Besonders macht sich Hanni Rossek Sorgen, um die Mitglieder des Partner-Behindertenverbandes des Oblast Poltava in der Ukraine. Der Vorsitzende, Sergiy Chumak, teilte mit, dass es in Poltava zwar noch keine Kampfhandlungen gebe, aber von den wirtschaftlichen Auswirkungen seien sie jetzt schon alle betroffen.

Der Behindertenverband Müritz e.V. hat sich mit 1000,00 € und weiteren Sachspenden an einer Hilfsaktion für Poltava beteiligt, um Mitglieder des Behindertenverbandes dort vor Ort zu unterstützen.

Der Behindertenverband Müritz e.V. hat eine Hilfsaktion für den Partner-Behindertenverband in der Ukraine organisiert

Schon seit 10 Jahren entwickeln wir eine enge Zusammenarbeit mit dem Behindertenverband der Ukraine im Oblast Poltava. Bei gegenseitigen Besuchen übergaben wir schon immer Sachspenden und Hilfsmittel zur Rehabilitation. Mit Beginn der kriegerischen Auseinandersetzungen verstärkte sich das Engagement. Nach unserem Spendenaufruf in den Medien erhielten wir zahlreiche Sachspenden aus der Bevölkerung, Spenden an medizinischem Material und Ausrüstungen und Geldspenden. Zusammen mit der Bäckereikette Lila Bäcker organisierten wir einen Transport mit diesen Hilfsgütern zum Behindertenverband in Horochi im Oblast Wohlynen. Mit großem persönlichen Engagement fuhren 2 Kollegen zur polnisch-ukrainischen Grenze. Dank der Unterstützung des dortigen Bürgermeisters Viktor Godik und der Vorsitzenden des dortigen Behindertenverbandes Olga Dubinska konnten die Hilfsmittel zügig an die Binnenflüchtlinge und Bedürftigen verteilt werden. Alle Geldspenden senden wir dem Behindertenverband des Oblast Poltava Sergiy Chumak, der u.a. damit Binnenflüchtlinge aus Charkiv und aus anderen unruhigen Gebieten der Ukraine unterstützt. Die Spendenaktionen gehen weiter, ebenso die Vorbereitungen zum Inklusiven Kulturfest,  in Waren/Müritz an dem wir hoffentlich auch wieder ukrainische Gäste begrüßen können.

Hanni Rossek, Vorsitzende BV Müritz e.V., 21.03.2022