Theater Vorpommern erwartet Besucher/innen mit Handicaps

Von administrator|13. November 2008|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, News|

Die Mitglieder der DPWV Sprecherversammlung, der ASB Regionalverband NORD-OST e.V., die Volkssolidarität Grimmen / Stralsund e.V., die Werkstatt für behinderte Menschen gGmbH und der Behindertenverband Stralsund e.V. haben am 13. November 2008 in das Theater geladen und viele BürgerInnen mit und ohne Handicaps waren ins Foyer gekommen, um vom Theater Besitz zu ergreifen.
Ursprünglich sollte anlässlich des Europaweiten Protesttages für die Gleichstellung behinderter Menschen, am 5. Mai 2008, dieser Termin stattfinden. Eine festliche Übergabe des sanierten Theaters Vorpommern in Stralsund fand im Frühjahr wohl statt, allerdings ohne die BürgerInnen mit Handicaps, sie mussten draußen bleiben, weil bei der Sanierung Barrieren befestigt wurden.
Das konnten viele Menschen nicht verstehen und gaben sich nicht zufrieden. Es wurden Ideen entwickelt, Vorschläge gemacht und mit Verantwortlichen diskutiert. Heute verfügt das Theater Vorpommern über einen Fahrstuhl und 2 E-Rollstuhlplätze und 2 Plätze für Handrollifahrer/innen
Dies war den Veranstaltern eine Gedenkfeier wert. Herr Knuth und Frau Pohl, vom Behindertenverband Stralsund e.V., gaben einen Rückblick und zählten die unterschiedlichen Aktivitäten der letzten 20 Jahre auf.
Ein langer Weg und ein langer Kampf. Am Ende bekamen die Verantwortlichen für diese Misere Blumen, sicherlich in der Hoffnung, dass sie an anderen Stellen in der Hansestadt Stralsund nun zügig Barrieren abbauen werden.
Meinen Blumenstrauß übergab ich Herrn Christian Knuth, Sprecher des Behindertenverbandes Stralsund e.V., für sein bürgerschaftliches Engagement und für seine Vision von einer Hansestadt ohne Barrieren.
Viel Erfolg, Gesundheit und Kraft!
Peter Braun, am 13.11.08