Verbandsrat in Ueckermünde durchgeführt

Von administrator|20. Oktober 2009|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, News|

Das Hochwasser ging gerade noch rechtzeitig zurück, so dass 27 Mitglieder aus den Orts- und Kreisverbänden am 17. Oktober den Verbandsrat doch noch in der Strandhalle durchführen konnten. Frau Barbara Mortensen, vom gastgebend Kreisverband Ueckermünde, begrüßte alle recht herzlich und freute sich, dass so viele gekommen sind, um über die behindertenpolitische Interessenvertretung und über die weitere Zusammenarbeit der Kreisverbände im Landesverband zu beraten und gab einen Überblick über die Vereinsarbeit des Behindertenverbandes Ueckermünde e.V..
Zu Beginn der Tagung gab es Glückwünsche! Eine Ehrenurkunde des Paritätischen Mecklenburg-Vorpommerns für unsere Mitglieder Frau Bärbel Kreye, Frau Barbara Mortensen und für Herrn Ingo Bars. Frau Kreye nahm die Auszeichnung bereits auf der Mitgliederversammlung des Paritätischen in Schwerin, am 26. Juni aus den Händen von Herrn Dr. Gollert entgegen.
Frau Mortensen und Herr Bars waren verhindert und deshalb wurde ihnen heute die Urkunde überreicht. Herr Braun bedankte sich für das große Engagement der Ausgezeichneten im Landesverband und im Verein vor Ort.
Herzlichen Glückwunsch!
Wie in den Berichten deutlich wurde, geht uns der barrierefreie Ausbau der Kommunen noch nicht schnell genug voran und deshalb hatte der Landesverband beim Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung Gesprächsbedarf angemeldet.
Der Minister, Herr Schlotmann, hatte unseren Landesverband am 24. August zu einem Gespräch eingeladen. Im Ergebnis vereinbarten wir:
– gemeinsam eine Broschüre mit vorbildlichen Lösungen für das Wohnen ohne Barrieren herauszugeben
– noch in diesem Jahr ein Gespräch mit der Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern, der DB AG, Stationen und Service und mit Vertretern des Ministeriums – um die Durchsetzung der Standards für barrierefrei Züge und Bahnhöfe abzuklären.
– weitere Zuarbeit und Abstimmung zur Regionalplanung durch den ABiMV

Peter Braun, 20.10.09