Verloren im Netz! – Seminar des ABiMV

Von administrator|28. Oktober 2012|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, News|

Am 27. Oktober führte der Landesverband in Sembzin ein Seminar „Verloren im Netz – Oder welche Möglichkeiten bieten die Neuen Medien!“ durch.
IT-Expertin Kerstin Rossek aus Hamburg zeigte die Chancen auf, die das Internet für Menschen bieten kann. Ein barrierefreies Internetangebot sollte bereits bis 2005 von den Bundesbehörden realisiert werden. Trotzdem gibt es noch viele Barrieren im Internet, so dass der Zugang insbesondere für Sehbehinderte, Blinde, Hörgeschädigte und für Senioren schwierig ist. In der Diskussion wurde deutlich, dass es beim Zugang und der Nutzung des Internets unterschiedliche Erfahrungen gibt. Nach Schätzungen des Vorsitzenden sind überhaupt nur etwa 10 % unserer Mitglieder mit dem Internet vertraut. Von der rasanten technischen Entwicklung im IT-Bereich werden die älteren Mitglieder „abgehängt“. Hier sollte das Seminar auch ein Zeichen gegen die soziale Ausgrenzung und Diskriminierung im IT-Bereich setzen. Obwohl in Medien und Politik viel über den Demografischen Wandel im Land fabuliert wird, sind konkrete Maßnahmen, um z.B. auch den „Digitalen Graben“ zu überwinden nicht in Sicht. Andererseits wird der Druck unserer „VerbandsNachrichten“ finanziell von der öffentlichen Hand nicht mehr unterstützt!
Für die Internetseite http://www.abimv.de gab uns Frau Rossek einige Hinweise und erklärte sich bereit, das große Engagement des Vereins in der Facebook-Gemeinde bekannt zu machen.

Bericht: P. Braun, 28.10.2012