Besonderes Flugerlebnis

Von administrator|7. Juni 2022|Mitgliedsverband Waren/Müritz, News|

Die Norddeutsche Gleitschirmschule in Waren/Vielist ermöglicht es zukünftig auch Menschen mit Handicap das Gleitschirmfliegen zu erlernen. Der Behindertenverband Müritz e.V. befürwortete in einer Stellungnahme für die Zulassung diese Initiative unter Leitung von Dagmar Willisch. Nach einigen Jahren Entwicklung und der Überwindung zahlreicher bürokratischer Hürden war es dann am Pfingstsonntag soweit. Das Fluggerät war startbereit für den Premierenflug.

Frau Rossek, Vorsitzende des Behindertenverbandes Müritz e.V., ließ sich vom erfahrenen Fluglehrer Ekkehard Zamel zu ihrem ersten Tandem-Gleitschirmflug überreden. Er selbst absolvierte zahlreiche Flüge mit diesem Gleitschirm für die technische Zulassung. In der Startphase erinnerte der Flug an das Schaukel eines Bootes bei geringem Wellengang auf der Müritz. Aber oben angekommen, bot sich ein weiter Blick über unsere herrliche Landschaft. Nach wenigen Minuten landeten wir wieder Dank des Könnens von Ekkehard Zamel und den 4 Rädern des Gerätes sanft auf dem Boden. Eine gelungene Premiere und ein tolles zusätzliches Angebot für Menschen mit Behinderung. Wir danken der Norddeutschen Gleitschirmschule für ihr großes Engagement und hoffen, dass dieses Angebot viele Interessenten finden wird.

Text und Bild: Hanni Rossek

Da Bild zeigt ein rollstuhlähnliches Gerät, an welchem der Gleitschirm befestigt wird. Daneben steht ein Mann. Im Hintergrund sind auf der Wiede Autos zu sehen.

Gleitschirmfluggerät für Menschen mit Behinderungen