Aktionswochen in MV eröffnet!

Von admin|30. April 2018|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, News|

Unter dem Motto: Inklusion – von Anfang an! Eröffneten wir am 28. April unsere landesweiten Aktionen zu den Europäischen Protesttagen behinderter Menschen in Neubrandenburg. Über 50 Interessen waren gekommen, um sich mit dem Thema Inklusion – dabei sein von Anfang an! zu befassen.
Als Gäste begrüßten wir Frank Viohl und Raul Krauthausen aus Berlin.
Raul Krauthausen berichtete über verschieden Aktionen und Projekte der Sozialhelden und stellte die Chancen, die sich durch die neuen Medien für die Öffentlichkeitsarbeit ergeben eindrucksvoll unter Beweis. Vom menschenrechtlichen Ansatz über die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte bis zu ganz praktischer Vereinsarbeit spannte sich der Bogen. Besonders eindrucksvoll zeigte er an guten und weniger guten Bildern –  die Macht der Bilder – auf. Sich der Macht der Bilder und des Wortes bewusst zu werden und richtig anzuwenden, hat Raul Krauthausen uns sensibilisiert.

Zu ihrem 70. Geburtstag hat die Menschenrechtserklärung nichts an Aktualität und Dringlichkeit eingebüßt. Deshalb werden wir uns dem Thema Menschenrechte in diesen Aktionstagen besonders widmen. So organisiert z.B. der Behindertenbeirat des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, am 3. Mai in Waren, ein Forum, auf dem der Landkreis als Wohn- und Lebensort im Mittelpunkt der Diskussionen steht oder der Behindertenverband Ueckermünde e.V. stellt am gleichen Tag, mit Rückblick auf die Geschichte der „Provinzial Heil- und Pflegeanstalt“ in Ueckermünde, die Lebenswelten von Menschen mit psychiatrischen Erfahrungen auf den Prüfstand.
Der SBV e.V.  lädt zum Städtetest und Forum am 8. Mai ein und wird das Thema Wohnen in Burg Stargard aufgreifen und mit Mitgliedern und Gästen diskutieren. Zusammen mit dem Behindertenverband Ueckermünde e.V. organisiert der Landesverband am 12. Mai einen Tourismustag in Ueckermünde.
Ich würde mich freuen auch Sie auf einer der Veranstaltungen begrüßen zu können.
Bericht: P. Braun, am 30.04.2018

Das Projekt wurde von der Aktion Mensch und vom Land Mecklenburg-Vorpommern unterstützt.

Bild: P. Braun - Mitglieder und Interessenten bei der Eröffnung der Aktionstage im 'Hotel Am Ring' in Neubrandenburg

Bild: P. Braun – Mitglieder und Interessenten bei der Eröffnung der Aktionstage im ‘Hotel Am Ring’ in Neubrandenburg