Ausgegrenzt aus Gedenkfeier in Alt Rehse

Von admin|27. Januar 2008|Alt Rehse|

Mitglieder des ABiMV e.V. am Gedenkstein

Mitglieder des ABiMV e.V. am Gedenkstein

Zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus haben Christian Schad und ich, als Vorstandsmitglieder des Allgemeinen Behindertenverbandes in Mecklenburg und Vorpommern e.V. am Gedenkstein in Alt Rehse einen Kranz nieder gelegt. Leider konnten wir an der offiziellen Gedenkfeier des Vereines für die Erinnerungs-, Bildungs- und Begegnungsstätte Alt Rehse e.V. nicht teilnehmen, weil wir mit dem Rollstuhl nicht in die Dorfkirche rein kamen. Es ist schon peinlich, man lädt unseren Verband zur Gedenkfeier an diesem Tag ein, aber zugleich grenzt man uns aus. Auch die Ausstellung im „Gutshaus“ konnten wir leider nicht besuchen, weil eine marode Außentreppe uns den Zugang versperrte. Wir sahen nur von weitem Herrn Ringstorff und andere Gäste vorbei eilen, einige winkten uns von weitem zu. Am Abend sah ich mir den Bericht im Nordmagazin an. Unser Kranz wurde gezeigt, ganz allein lag er am Gedenkstein. Uns hat das Fernsehen völlig ausgeblendet, erst als wir weg waren haben sie die Aufnahmen gemacht.

Text: Günther Bischof, am 27.01.08