Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus in Ueckermünde

Von admin|27. Januar 2011|Ueckermünde|

Gedenkort in Ueckermünde

Gedenkort in Ueckermünde

Heute, am 27. Januar 2011, hat ein Bündnis von Verbänden und Organisationen des Landes Mecklenburg-Vorpommern darunter auch der ABiMV in diesem Jahr am Klinikum Ueckermünde und im Greifen-Gymnasium Uckermünde eine zentrale Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus durchgeführt.
Ab 10.30 Uhr gab es am Denkmal, welches erst im Jahr 2009 von Herrn Sven Domann auf dem Klinikgelände wieder aufgestellt worden ist, eine Kranzniederlegung an der über 200 Menschen teilnahmen. Danach ab 12.45 Uhr fand der Gedenktag im Greifen Gymnasium seine Fortsetzung. Neben der Erinnerungsarbeit und dem Gedenken haben die Redner auf aktuelle ethische Diskurse in der Psychiatrie und in der Politik aufmerksam gemacht.

Bild und Text: Peter Braun, 27.01.2011