Empowerment und Lebensfreude

Von administrator|18. September 2010|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, News|

Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Freundinnen und Freunde,
das „Übereinkommen über die Rechte der Menschen mit Behinderungen“ ( Convention on the Rights of Persons with Disabilities ) der Vereinten Nationen vom 13. Dez. 2006 (kurz: Die UN-Behindertenrechtskonvention) stand am 18. September im Mittelpunkt unserer Fachtagung. Frau Dr. Sigrid Arnade, die selbst als Vertreterin des Deutschen Behindertenrates an der Erarbeitung der Konvention in New York mitgearbeitet hatte, gab uns einen guten Einblick und machte uns auf verschiedene Probleme aufmerksam. Obwohl am 26. März 2009 die Konvention vom Bundestag und Bundesrat bestätigt wurde, steht die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in der Bundesrepublik, in den Ländern und in den Gemeinden noch ganz am Anfang. Herr Martin Marquardt berichtete über seine Erfahrungen als Behindertenbeauftragter der Stadt Berlin in den letzten 10 Jahren und über die Schwierigkeiten die Behindertenproblematik in der Senatsverwaltung zu etablieren. Besonders beeindruckten mich, die Lebensberichte von Erika Dittner und von Lolita und Marcus Graubner. Mit viel Elan überwinden sie ihre Probleme und vermitteln Kraft und Lebensfreude.
Bedenkenswertes gab es zum Schluss von Christian Schröder zu hören. Er regte uns an, über die eigenen Vorurteile und Barrieren nachzudenken.
Peter Braun, 18.09.2010