14. Forum zum Persönlichen Budget

Von administrator|27. September 2015|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, News|

Am 26. September haben wir bereits das 14. Forum zum Trägerübergreifenden Persönlichen Budget durchgeführt.
Wenngleich durch unsere Regionalberatungsstelle mittlerweile über 100 Budget
ausgehandelt werden konnten, steckt diese Leistungsform im Land Mecklenburg-Vorpommern immer noch in den Kinderschuhen.
Dabei gibt es erhebliche regionale Unterschiede. Mittlerweile ist unsere Regionalberatungsstelle in Neubrandenburg die einzige unabhängige Beratungsstelle zum Trägerübergreifenden Persönlichem Budget im Land.

Neben dem Bericht über die Arbeit der Regionalberatungsstelle stand im Mittelpunkt: Wie durch ein neues Bundesteilhabegesetz das Persönliche Budget ausgebaut werden kann und welche Hoffnungen sich für uns damit verbinden.
Dass nunmehr tatsächlich ein modernes Bundesteilhabegesetz in der 18. Legislaturperiode des Bundestages kommen soll wird von uns begrüßt.
Gesetzliche Regelungen für die Verbesserung der sozialen Teilhabe behinderter Menschen sind gerade im Lichte der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland längst überfällig. Es ist trotz alledem erheblicher Druck aus der Zivilgesellschaft nötig, damit wir ein neues Bundesteilhabegesetz bekommen, dass Leistungen ohne Einkommens- und Vermögensprüfung gewährt, auf den Mehrkostenvorbehalt verzichtet, die Deinstitutionalisierung voran bringt und eine unabhängige Beratung garantiert.
Text: Peter Braun, am 27.09.2015