Weiterbildung zum TPB im Berufsbildungswerk Greifswald

Von administrator|20. März 2012|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, News|

Zur Weiterbildung von Mitarbeiter/innen des Berufsbildungswerkes Greifswald und von Mitarbeiter/innen von Werkstätten für Menschen mit Behinderungen wurde ich am 17.03.2012 eingeladen, um über die Voraussetzungen, die Antragstellung sowie über die Umsetzung des persönlichen und Trägerübergreifenden Persönlichen Budgets zu referieren.

Anhand von Praxisbeispielen gab ich über die Antragstellung bei den verschiedenen Leistungsträgern sowie über die nachfolgenden Schritte im Antragsverfahren, wie z.B. über die Begutachtung durch den Amtsarzt sowie über die Durchführung des Hilfeplangespräches und über die Inhalte einer Zielvereinbarung, einen Überblick.
Die verschiedenen Hilfeleistungen für schwerbehinderte Menschen, wie z.B. über
– die Hilfe zur Pflege,
– die Teilhabe am Leben,
– die Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt sowie über die neuen Möglichkeiten der unterstützenden Beschäftigung, erläuterte ich ausführlich.

Die Mitarbeiter/in des Berufsbildungswerkes und der Werkstätten nahmen rege an der anschließenden Diskussion teil und waren sehr interessiert, mehr über die Möglichkeiten zur Umsetzung des persönlichen Budgets zu erfahren. Einstimmig waren sie sich, dass die Form des persönlichen Budgets ihre Arbeit bereichern wird und sie die Chancen ausloten werden, um ihren Auszubildenden und Mitarbeiter/innen in den Werkstätten neue Möglichkeiten bei der Eingliederung in das gesellschaftliche Leben sowie in den Arbeitsprozess zu erschließen.

Christian Schad, Koordinator der Beratungsstelle, 20.03.2012