Aktionstag in der Hansestadt Rostock

Von administrator|5. Mai 2009|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, News|

Anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen hat ein Aktionsbündnis am 5. Mai 09 auf den Neuen Markt eingeladen. Mit viel Fantasie und mit viel Engagement waren Menschen mit und ohne Behinderungen zum Mitmachen gekommen.
Mit einer Fotoausstellung „Alles für alle“ wurde der Tag eröffnet. Auf dem Markt der Möglichkeiten stellten sich Vereine, Verbände und Selbsthilfegruppen vor. Leider hat der lang ersehnte Regen einige abgeschreckt.
Aber die „Ramboleros“ und der Mitmachzirkus trotzten dem Wetter genauso wie die Teilnehmer/innen, die für die Gleichstellung behinderter Menschen durch die Innenstadt demonstrierten.
Wenngleich schon einiges in Mecklenburg-Vorpommern und besonders auch in der Hansestadt Rostock erreicht wurde, ist es wichtig, am heutigen Europäischen Protesttag die weitere Beseitigung von Barrieren und das unveräußerliche Recht der Menschen mit Behinderung auf Autonomie und auf ein Selbstbestimmtes Leben einzufordern.
Wenn auch „Die Mühlen langsam mahlen“ hat die Behindertenbewegung zusammen mit den vielen Unterstützer/innen in Rostock in den letzten 20 Jahren Einiges geschaffen, worauf sie durchaus stolz sein können. Besonders ist mir ein moderner für alle Menschen nutzbarer öffentlicher Personennahverkehr aufgefallen. Wenn man im Hauptbahnhof Rostock als Fernreisender ankommt und gleich vom Bahnsteig mit dem Fahrstuhl in das Unterdeck 2, zur Straßenbahn fahren kann und in fünf Minuten am Neuen Markt ganz selbstverständlich mit allen anderen Fahrgästen, auch mit Rollstuhl, aussteigen kann, so ist dies wirklich eine ganz tolle Errungenschaft, eine persönliche Mobilität zu erschwinglichen Kosten, die mir als Gast besonders aufgefallen ist.
Peter Braun, am 05.05.09