Projekttag gegen Gewalt in Penzlin

Von administrator|26. November 2009|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, News|

Penzlin 18.11.09 Schubsen, kneifen, schlagen, treten – die Schüler der Penzliner Grundschule „An der Alten Burg“ wissen, was man nicht tun darf. Am Projekttag „Gegen Gewalt“ haben die Jungen und Mädchen sich mit unterschiedlichen Fragen zu diesem Thema auseinander gesetzt.
Besonders interessant fanden die Schüler der vierten Klasse das Leben von Christian Schad. Im Bürgerzentrum stand der Rollstuhlfahrer allen Fragen offen gegenüber und berichtete, dass er durch einen Unfall vor 35 Jahren in den Rollstuhl kam. „Wie reagieren die Menschen auf sie?“, wollten die Kinder gleich wissen. „Das ist sehr unterschiedlich“, so der Rollstuhlfahrer. Einigen mache das nichts aus, anderen schon. Die Technik an seinem Rollstuhl faszinierte die Kinder besonders. Und so durfte der eine oder andere den Rollstuhl selbst ein Stück steuern. „Ich mache die Arbeit mit Kindern schon einige Jahre“, berichtete Christian Schad. Er begegnet dabei immer aufmerksamen Zuhörern. Für ihn ist es wichtig, Kinder an die Problematik schon früh heranzuführen.
Peter Braun, 26.11.09