Informationen zum TPB im SANA-Krankenhaus Bergen

Von administrator|8. Mai 2012|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, News|

Informationsveranstaltung zum Trägerübergreifenden Persönlichen Budget (TPB) im Hospiz des SANA-Krankenhauses Bergen auf Rügen am 26.04.2012

Durch eine ehemalige Assistentin einer Budgetnehmerin auf Rügen wurde ich gebeten, eine Informationsveranstaltung zur Antragstellung und Umsetzung eines TPB durchzuführen.
Eingeladen waren Mitarbeiter/innen des Krankenhauses, des Hospizes sowie Assistenten und Interessierte. Anhand einer Power-Präsentation erklärte ich die Verfahrensweise zur Durchsetzung eines TPB und damit die Möglichkeit des eigenständigen Lebens mit Assistenz.
Besonderes Interesse zeigten die Teilnehmer am Umgang mit den Behörden, d.h. über den Bearbeitungszeitraum von der Antragstellung über Hilfeplangespräche bis hin zur Erarbeitung der Zielvereinbarung.
Die Organisatorin dieser Veranstaltung, hätte sich jedoch eine höhere Teilnehmerzahl für diese Veranstaltung gewünscht, insbesondere von betroffenen Menschen und deren Angehörigen.
Text: Christian Schad, 08.05.2012