Altersdiskriminierung in Deutschland

Von administrator|1. Oktober 2022|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, News|

Altersdiskriminierung verstößt gegen geltendes Recht

Ferda Ataman
Ferda Ataman
Foto: Sarah Eick

Berlin (kobinet) Die Unabhängige Beauftragte für Antidiskriminierung, Ferda Ataman, hat ein entschiedeneres Eintreten gegen Altersdiskriminierung in Deutschland angemahnt. „Diese Form von Diskriminierung wird noch immer unterschätzt, weil Vorbehalte tief sitzen und diskriminierendes Verhalten oft als normal gesehen wird“, sagte Ferda Ataman. Anlässlich des „Tags der älteren Menschen“ am 1. Oktober wies sie darauf hin, dass Diskriminierungen aufgrund des Lebensalters nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) im Arbeitsleben sowie bei Alltagsgeschäften grundsätzlich verboten sind.

Es gehört auch zur Wahrheit, dass der Bundesgesetzgeber im BTHG-neu ältere Menschen ausdrücklich keinen Anspruch auf Teilhabeleistungen mehr einräumen.Sie werden auf die Pflegeversicherung verwiesen und falls die Mittel nicht ausreichen, landen sie im Pflegeheim. Insgesamt gibt es in Deutschland über 1 Millionen Pflegeheim Plätze, tendenz steigend.

angemerkt Peter Braun, am 1. Oktober