Neuer Bahnhaltepunkt im Ueckermünder Stadthafen

Von administrator|23. August 2009|Mitgliedsverband Ueckermünde, News|

„Barrierefreies Stettiner Haff“ – unter diesem Motto könnte man die Umgestaltung der Ueckermünder Bahnanlagen und die Eröffnungsfeier am 15.August 2009 auch betrachten.
Der Nordkurier, der AK und der Uecker-Randow-Blitz berichteten ausführlich über das Ereignis am 15.08.2009.

Den Berichten ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Außer – wir vom Behindertenverband Ueckermünde e.V. waren mit einigen Mitgliedern auch bei der Eröffnungsfeier dabei und konnten uns davon überzeugen, dass das Bahnreisen in Zukunft nun auch ab Ueckermünde mit dem Rollstuhl nahezu problemlos sein wird. Nach der Rekonstruktion des Pasewalker Bahnhofs ein weiterer Schritt zur Barrierefreiheit für Behinderte Bürger in unserem Land.

Barrierefreiheit bedeutet, dass das Leben für alle mehr Qualität und Komfort bekommt.
Ein Schritt auf diesem Weg ist, dass alle gestalteten Lebensbereiche so geschaffen sind, dass sich jeder darin wohl fühlt und problemlos zurecht kommt, egal ob behindert oder nicht.

Diesen Artikel möchten wir nutzen, um denen zu danken, die wieder mehr Barrierefreiheit geschaffen haben und damit Ueckermünde Schritt für Schritt zu einer barrierefreien Kommune werden lassen.

„Jeder Mensch hat Fähigkeiten und Kenntnisse, mit denen er für andere eine unschätzbare Hilfe sein kann. Wer sich freiwillig für die Allgemeinheit engagiert, gibt der Gesellschaft ein menschliches Antlitz und er macht unser Gemeinwesen lebenswert.“

Marlen Deutsch
Ueckermünde, 23.08.2009