Rollstuhltanz-Weltmeisterschaften in Minsk

Von administrator|5. November 2008|Aktuelles aus der Verbandsarbeit|

Bild:ABiMV/CS Die Rollstuhltänzer, Claudia Wolff und Christian Schad, aus dem Behindertenverband Neubrandeburg e.V. tanzen um den Weltmeistertitel in Minsk

Bild:ABiMV/CS Die Rollstuhltänzer, Claudia Wolff und Christian Schad, aus dem Behindertenverband Neubrandeburg e.V. tanzen um den Weltmeistertitel in Minsk

Über 100 Paare waren in acht Kategorien an 2 Tagen bei der Weltmeisterschaft vertreten. Teilweise waren pro Kategorie über 25 Paare am Start. Insgesamt nahmen 17 Länder an der WM in Minsk ( Weissrussland ), vom 24. bis 27.10.2008, teil, wobei 4 Paare Deutschland vertraten.
Die deutschen Meister im Duo-Tanz Klasse 1 (verlangsamtes Tempo), Claudia Wulf und Christian Schad, nahmen zum ersten Mal an den Rollstuhltanz-Weltmeisterschaften teil und belegten den 5. Platz. Gewertet wurde in den Tänzen Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Pasodouble und Jive. Weltmeister wurde in diesem Jahr ein Tanzpaar aus Russland.
Zwei der drei weiteren deutschen Tanzpaare erreichten das Halbfinale.

Folgende Platzierungen konnten erzielt werden:
8. Platz (Standard Combi Klasse I – verlangsamtes Tempo) Christian Feess und Claudia Maierl
9. Platz (Latein Combi Klasse II – schnelles Tempo) Horst Wehner und Almira Büchner
15. Platz (Standard Combi Klasse II – schnelles Tempo) Jean-Marc Clement und Andrea Naumann.

Diese Weltmeisterschaft zeichnete sich durch eine gute Organisation, gute Unterkünfte und einen straff gehaltenen Zeitplan aus. Es waren erst die 2. Weltmeisterschaften für Duo-Tanzpaare und so ist es verständlich, dass diese auch eine neue Herausforderung für die Wertungsrichter war. Die unterschiedliche Bewertung für Hand- und E-Rolli-Fahrer in einer Kategorie sollte bei zukünftigen Weiterbildungsveranstaltungen einen besonderen Stellenwert bekommen.
Die Bedeutung dieser Weltmeisterschaft wurde unterstrichen durch die Anwesenheit des IPC-Präsidenten aus Russland, der diese Weltmeisterschaft eröffnete. Ich hoffe, dass dies ein weiterer Meilenstein für die Aufnahme des Rollstuhltanzens in das Olympische Programm 2012 in London bedeutet.
Christian Schad, 05.11.08