Rollisegler getauft

Von administrator|5. Mai 2007|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, News|

Heute am Europaweiten Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen taufte Frau Eva Luise Köhler den ersten behinderten- und rollstuhlfahrergerechten Großsegler Deutschlands in Ueckermünde auf den Namen „Wappen von Ueckermünde“.
Es war ein langer schwieriger Weg, bis der Segler im Stadthafen Ueckermünde vor Anker gehen konnte und die Segel setzen, die Leinen lösen und die Anker lichten kann, um an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern in eine Zukunft zu segeln, die allen Menschen mit und ohne Behinderung ganz normal die Teilnahme am Segelsport ermöglichen wird. Insofern sie den Mut und die Ausdauer haben, hart am Wind zu segeln. Horst Gollatz, der Vereinsvorsitzende des -Vereins zur Förderung des ersten behinderten- und rollstuhlfahrergerechten Großsegelschiffes in Deutschland e.V. -, bedankte sich bei allen Sponsoren und Mitstreiter/innen, die sich für das Segelschiff eingesetzt und stark gemacht haben. (http://rollisegler.de)
Der Bundespräsident, Herr Horst Köhler, sah in seiner Begrüßungsrede staatsmännisch die größeren Zusammenhänge:
Wir sitzen alle im selben Boot, diese Botschaft geht von diesem Segler aus und zeigt gleichzeitig, was in der Bundesrepublik möglich ist, um alle Menschen mit und ohne Behinderung in unserer Gesellschaft mitzunehmen.
Er drückte seine Freude aus, heute bei den Menschen zu sein, die dies so beharrlich erreicht haben.

Frau Eva Luise und Herr Horst Köhler im Gespräch mit Frau Buggenhagen

Frau Eva Luise und Herr Horst Köhler im Gespräch mit Frau Buggenhagen

Peter Braun, 05. Mai 07