Netzwerktreffen der Beratungsstellen – Nord in Celle

Von administrator|5. April 2012|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, News|

Bereits am 20.03.2012 trafen sich Vertreter/innen des Netzwerkes Nord der norddeutschen Bundesländer: Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern in Celle zu einem Arbeitsgespräch. Inhalt dieses Treffens war die Entwicklung der Beratungsstellen zum Trägerübergreifenden Persönlichen Budget sowie die Unterstützung eines Persönlichen Budgets durch gesetzliche Betreuer.

Leider stehe die Mehrzahl der Beratungsstellen nach Projektförderung vor dem finanziellen „Aus“, da eine Anschlußfinanzierung durch die Länder und Kommunen meist nicht erfolgt. Die Beratungsstellen zu meist über gemeinnützige Vereine und Träger aufgebaut und bisher über zeitlich begrenzte Projekte finanziert, müssen nach und nach ihre Tätigkeit einstellen. Die unabhängigen Beratungsstellen werden bei Weiterbe-willigungen und auch bei Neufeststellungen die Klienten nicht mehr unterstützen können. Wir befürchten, dass dies zu einer Unterversorgung der betroffenen Klientel führen kann, bzw. auch Neuanträge zurück gehen werden.

Im zweiten Teil der Veranstaltung stellten 2 gesetzliche Betreuer dar, wie sie in ihrer Funktion die zusätzlichen Aufgaben der Budgetassistenz übernommen haben. Da in ihrem Aufgabenkatalog diese Tätigkeiten nicht beschrieben sind, wurden 2 fest angestellte Arbeitnehmer/in im Betreuungsverein eingestellt, die bei der Antragstellung und Umsetzung des TPB diese Aufgaben übernahmen. Die Budgetassistenz wurde bei den Leistungsträgern beantragt und konnte abgerechnet werden.

Diese Finanzierung der Budgeassistenz war für die Mehrheit der Teilnehmer/in des Netzwerktreffens neu und ist vielleicht auch eine Chance, dies für die Beratungsstellen zu nutzen.
Christian Schad, 05.04.2012