Aktionstage um den 5. Mai – machen Sie mit

Von administrator|20. April 2024|Aktuelles aus der Verbandsarbeit|

In der Zeit zwischen dem 27.April und 12. Mai unterstützt die Aktion Mensch verschiedene Aktionen, um Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen zu befördern.

Am 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, möchte die Aktion Mensch unter dem Motto „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren“ darauf aufmerksam machen, dass die UN-BRK endlich besser in Deutschland umgesetzt werden muss. Mit einigen Aktionen werden sich der Landesverband und einige Mitgliedsverbände in diesem Jahr an den Protestwochen beteiligen, wie durch dem Neubrandenburger Behindertenverband e.V., dem Behindertenverband Müritz e.V., dem Stargarder Behindertenverband e.V. sowie dem Behindertenverband Ueckermünde e.V., organisiert und vom Landesverband unterstützt. Es werden also wieder zwei spannende Wochen werden. Hier ein kurzer Ausblick:

Am 30. April wollen wir uns wieder mit unseren Freunden vom Behindertenverband Ueckermünde e.V. treffen und gemeinsam den Tierpark besuchen und uns dann wieder gemütlich zum Austausch zusammensetzen. Hier kann man auch sehr schön sehen wie durch geschickte bauliche Gestaltung Barrieren abgebaut werden können.

Am 2. Mai planen wir unseren traditionellen Stadtrundgang in Burg Stargard. Treffpunkt ist 10.00 Uhr am Walkmüllerweg 4a. Am Nachmittag, ab 14:00 Uhr in der Begegnungsstätte, Walkmüllererweg 4a, werden wir mit dem Bürgermeister, Herrn Lorenz (und gern auch mit Herrn Granzow o.a.) über die weitere Entwicklung der Stadt und der Gemeinden sprechen und unsere Vorschläge für den Abbau von Barrieren einbringen und uns für eine Kommune für alle Lebensalter und Lebensformen einsetzen!

Am 03. Mai lädt der Behindertenverband Neubrandenburg e.V. zur Auswertung der Aktionen ,ab 10:00 Uhr zum Aktionsfrühstück in seine Begegnungsstätte am Blumborn 23, ein!

Am 4. Mai organisiert traditionell der Behindertenverband Müritz e.V. das Internationale Inklusive Kulturfest, ab 14:00 Uhr auf der Freilichtbühne in Waren/Müritz. Hier gibt es wieder ein vielfältiges Programm. Außerdem kann man hier tatsächlich selbstbestimmt das Kulturangebot erleben und schon bei der Anfahrt sehen, wie Waren/Müritz auf dem Weg in eine Inklusive Stadtgesellschaft vorangekommen ist.

Am 6. Mai 14:00 Uhr findet ein Forum zum Thema: Barrierefreies Wohnen in der Stadt Neubrandenburg, in der Begegnungsstätte, Am Blumenborn 23, statt. .

Am 11. Mai lädt der Stargarder Behindertenverband e.V. alle Mitglieder, Mitarbeiter*Innen und Freunde, mit Kind und Kegel, zum Inklusiven Frühschoppen, ab 10.00 Uhr auf die Burg ein. Die Penzliner Blaskappelle wird sich mit Pauken und Trompeten zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr für Inklusion einsetzen. Bei hoffentlich schönem Wetter im Burgkräutergarten werden wir auch Gelegenheit haben uns auszutauschen und feststellen, dass das Burgareal noch nicht in allen Bereichen barrierefrei ist. Da haben wir noch viel vor und werden uns für Barrierefreiheit und Inklusion stark machen.

Alle die Zeit und Lust haben und das Anliegen der Aktion Mensch unterstützen sind herzlichst eingeladen, mitzumachen und teilzunehmen! Bitte melden Sie sich rechtzeitig beim Landesverband unter E-Mail: lgst@abimv.de oder den entsprechenden Kreisverbänden an. Ich freue mich auf Ihre Teilhabe und auf unsere Begegnungen.

Für Selbstbestimmung und Würde P. Braun

.