Gesundheitstag in Ueckermünde

Von administrator|22. September 2018|Mitgliedsverband Ueckermünde, News|

Das Ärztenetzwerk HaffNet führte auch in diesem Jahr am 22.09 mit den Krankenkassen wieder einen Gesundheitstag auf dem Ueckermünder Marktplatz durch. Dafür waren ein großes Zelt, Info-Stände und Busse auf dem Marktplatz ganztägig aufgebaut. Es war bereits der 12. Gesundheitstag.

HaffNet ist der Zusammenschluss von mehr als 50 Ärzten unserer Region. Sie arbeiten eng mit dem AMEOS-Klinikum, den Krankenkassen und den Pflegeeinrichtungen in unserem Kreis zusammen. So wird versucht, eine möglichst gut funktionierende medizinische Versorgung der Menschen, besonders im ländlichen Gebiet wie u.a. den Dörfern zu sichern.
Viele Besucher nutzten diesen Tag, um sich zu informieren oder sich selbst einmal kostenlos durchchecken zu lassen.
Eine ganze Reihe von Untersuchungen und Tests wurde von Fachleuten angeboten und der Andrang an den einzelnen Ständen ließ gelegentlich auch mal eine Warteschlange entstehen.
Neben dem Blutdruck und Blutzucker Messen konnte man sich auch einem Lungenfunktionstest unterziehen oder den Cholesterinwert, die Venenfunktion und die Knochendichte prüfen lassen. Wer wollte, konnte im Zelt des AMEOS-Klinikums eine Schilddrüsen-Sonographie durchführen lassen. An anderen Ständen gab es die Möglichkeit, seine Sinne wie Sehen und Hören zu testen.

Zu sehen ist Frau Deutsch in ihrem Elektrorollstuhl. Sie spricht an einem Stand der DAK Krankenkasse mit zwei Frauen.

Frau Deutsch im Gespräch auf dem Gesunheitstag

Vom Behindertenverband Ueckermünde e.V. hatten sich auch einige Mitglieder verabredet, um die Angebote des Gesundheitstags zu nutzen. Auch wir wollten wie in den vergangenen Jahren an diesem Tag dabei sein, um uns Informationen bei den Vertretern der Krankenkassen und Sanitätshäuser zu holen, oder mal außerhalb der Praxen medizinische Tests durchführen zu lassen.  Es war dann aber auch sehr zufriedenstellend, hierbei zu erfahren, dass es mit einigen Testwerten gar nicht so schlecht steht.
Jeder von uns interessierte sich mehr oder weniger für einen anderen Schwerpunkt. Es gab so manches interessante Gespräch und mit den teilnehmenden Einrichtungen konnten auch Fragen zur medizinischen Betreuung geklärt werden. Der Gesundheitstag auf dem Marktplatz in Ueckermünde war wieder ein voller Erfolg und wir werden ganz sicher gern auch das nächste Angebot nutzen.

Das ärztliche Versorgungsnetzwerk ist ein wichtiger Beitrag zur Sicherung der Gesundheitsversorgung und gibt Hoffnung, dass diese für Patienten schneller, einfacher und angenehmer wird.

Bericht und Bilder: Marlen Deutsch – BV Ueckermünde