Landesverkehrsplan für M-V beraten

Von administrator|2. Dezember 2013|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, News|

Integrierter Landesverkehrsplan – Expertenforum Straße
Das 1. Treffen zu diesem Thema fand am 24.10.2013 in Güstrow statt, das 2. Werkstattgespräch führten wir am 28.11. in Schwerin durch.
Ziel ist es, einen Integrierten Landesverkehrsplan als Planungsgrundlage und Planungshilfe für die zukünftige Gestaltung des Straßennetzes in Mecklenburg – Vorpommern zu erstellen.
Das ist eine gewaltige Aufgabe, die eine breite Diskussion erfordert.
Neben Fachleuten der Straße aus den Landkreisen waren auch Vertreter von Busunternehmen anwesend. Als „Nichtfachleute“, aber nicht unbedeutend, waren ein Vertreter des Landesseniorenbeirates und ich als Vertreter des ABiMV eingeladen. Die Diskussion in unserer AG war sehr aufgeschlossen und interessant. Angenehm überrascht war ich, dass unsere Gedanken zur Barrierefreiheit von vorn herein akzeptiert wurden. Andere Mitglieder der AG zeigten sich dankbar, dass ich ihnen den umfassenden Inhalt des Begriffes „Barrierefreiheit“ erläutert habe, denn er wurde teilweise wieder auf „rollstuhlgerecht“ reduziert.
Wir sprachen über künftige Anforderungen an Busse, Bahn, Haltepunkte, Umsteigemöglichkeiten, Anforderungen an Zeitpläne, Möglichkeiten der Vernetzung und der modernen Kommunikation.
Die Ergebnisse der 4 Arbeitsgruppen werden nun aufgearbeitet und uns zugesandt.
Es war sehr wichtig, dass unser ABiMV sich eingebracht hat.

Text: Egon Luth, 02.12.2013