Mit ehrenamtlichen Nachbarschaftshelfern häusliche Pflege stärken

Von administrator|10. November 2021|Mitgliedsverband Waren/Müritz, News|

Das Seminar “ Mit ehrenamtlichen Nachbarschaftshelfern häusliche Pflege stärken“ stieß auf sehr großes Interesse. Ermöglichen doch die Nachbarschaftshelfer größere Möglichkeiten für ein selbstbestimmtes Leben und Teilhabe. Durch den geringeren Kostensatz für diese ehrenamtliche Tätigkeit steht den Helfern mehr Zeit für niederschwellige Betreuung zur Verfügung und der Entlastungsbetrag kommt vollumfänglich den Pflegebedürftigen zu Gute. Weit verbreitet ist die Meinung, dass der Entlastungsbeitrag zum „Putzen“ gedacht ist. An Hand vieler praktischer Beispiele für die Nutzung des Betrages wurde den Anwesenden klar gemacht, welche vielfältigen Möglichkeiten der Einsatz der Nachbarschaftshelfer bietet für den Erhalt der Selbstständigkeit.  Für die meisten Anwesenden war neu, dass die Verhinderungspflege kombiniert werden kann mit einem Teil der Kurzzeitpflege. Das ist für viele wichtig, weil sie gern im häuslichen Umfeld bleiben möchten und in keine stationäre Pflege möchten. Die Teilnehmer stellten viele Frage insbesondere zur Zahlung von Rentenbeiträgen zur sozialen Absicherung von pflegenden Angehörigen auch nach Erreichen der Altersrente. Denn die Pflege endet nicht ,wenn Angehörige in Rente gehen, im Gegenteil. Mit zunehmendem Alter steigt der Pflegeaufwand. Das Modell der Flexi-Rente wurde erläutert und Interessenten ermuntert, sich für ihre Rente persönlich beraten zu lassen. Hingewiesen wurde auch auf den Versicherungsschutz pflegender Angehöriger.

Bereits fünf Mitglieder des Behindertenverbandes Müritz e.V. sind als zertifizierte Nachbarschaftshelfer tätig und ermöglichen pflegebedürftigen Personen mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Text: Hanni Rossek – Vorsitzende BV Müritz e.V.