Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht

Von administrator|26. März 2021|Aktuelles aus der Verbandsarbeit|

Von den Medien ziemlich unbeachtet ist heute, am 26. März, die UN-Behindertenrechtskonvention nunmehr seit 12. Jahren in Deutschland in Kraft.
Für die Behindertenbewegung und für jeden einzelnen Menschen ist dieser Tag ein wichtiges Ereignis. Mit der UN-BRK im Rücken konnten wir auf unsere Anliegen aufmerksam machen.

Noch immer werden wir aber im öffentlichen Leben diskriminiert und benachteiligt.
Heute wurde über das Teilhabestärkungsgesetz im Deutschen Bundestag debattiert, mit diesem Papier sollten eigentlich, die größten Pannen aus dem Bundesteilhabegesetz (BTHG) repariert werden. Allerdings ist der vorliegende Entwurf der Bundesregierung wenig ambitioniert. Dieser muss deshalb im Parlamentarischen Verfahren erheblich verbessert werden. Wir fordern die Fraktionen im Deutschen Bundestag auf, über ihren politischen Schatten zu springen und endlich die Privatwirtschaft zur umfassenden Barrierefreiheit zu verpflichten. Es ist uns leid ständig, um unsere Teilhabe zu betteln, denn Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht. Peter Braun Text und Foto