Wir trauern um Christian Schad

Von administrator|1. Juli 2020|Aktuelles aus der Verbandsarbeit|

Liebe Mitglieder,

unser Christian ist am 01.07.2020 nach langer schwerer Krankheit in der Uni-Klinik Greifswald gestorben. Ich kann es noch gar nicht fassen und bin sehr traurig.

Er hat sich mit ganzer Kraft im Allgemeinen Behindertenverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. und im Behindertenverband Neubrandenburg e.V. für uns eingesetzt. Mit Hilfe des Behindertenverbandes Neubrandenburg e.V. baute er nach der Wende über das Projekt „Selbstbestimmtes Leben mit Persönlicher Assistenz“ eine geeignete Lebensform auf. Seine Idee war es,  Menschen mit schwerer und schwerster Behinderung in ein eigenes Wohnumfeld zu bringen und mit Hilfe von Assistenten ihnen die notwendige Unterstützung zu geben. Aufgrund seiner eigenen Lebenserfahrung zeigte er Wege und Möglichkeiten auf, wie ein selbstbestimmtes Leben mit persönlicher Assistenz gelingen kann.

Christian war als Berater/Koordinator im Landesverband wirklich ein Glücksfall für uns alle. Er lebte in beispielgebender Weise die Vision der UN- Behindertenrechtskonvention, indem er als Mensch mit Behinderung einen wertvollen Beitrag zum allgemeinen Wohl und zur Vielfalt der Gesellschaft leistete und gleichzeitg zeigte welche eigenen Fähigkeiten und Potentiale dabei frei werden können. Wir verlieren einen Freund und Mitstreiter, der maßgeblich mit seiner Persönlichkeit und seinem Engagement unseren Verein geprägt hat und vielen Menschen, Kraft, Zuversicht und Hilfe gegeben hat.

Christian wird uns allen fehlen. In tiefer Trauer Peter Braun