Grußworte – Aus dem Infoblatt III-20
Sehr geehrte Mitglieder und Freunde,
ich bin froh, dass ich jetzt wieder zu Hause am Computer sitzen kann und für das Infoblatt schreibe. Ich bin bereits, am 3. Juli in meinem Büro schwer gestürzt und habe mir dabei den Oberschenkel-Halsknochen gebrochen.
Aber es hat uns noch viel schwerer getroffen, Christian Schad ist am 01.07.2020 in der UNI-Klinik Greifswald verstorben. Das war für uns alle ein großer Schock. Wenngleich er schwer erkrankte ist es nach meiner Erfahrung auch nicht so leicht, als schwerstbehinderter Patient im Krankenhaus zu überleben. Zumal wegen der Corona-Regelungen seine Assistenten ihn nicht unterstützen durften.
Er war ein guter Netzwerker und hatte einen großen Freundeskreis, von denen viele am 1. August, es waren wohl 100, auf dem Neuen Friedhof in Neubrandenburg von ihm Abschied genommen haben.
Seit 01.10.2008 war Christian als Regionalberater zum Trägerübergreifenden Persönlichen Budgets beim Allgemeinen Behindertenverband in Mecklenburg-Vorpommern e.V. angestellt. Nach dem er sich über viele Jahre ehrenamtlich einbrachte und das „Leben mit Persönlicher Assistenz in Neubrandenburg“ aufbaute und entwickelte, ist es uns gelungen seine Erfahrung, seine Arbeit zu professionalisieren. Das war für alle Ratsuchenden aus dem Land MV ein Glücksfall.
Sicherlich ist es im Sinne von Christian, wenn die Beratungsstelle nicht zugemacht wird, sondern weiter existiert. Seine Angehörigen haben erkannt welche Bedeutung die Beratungsstelle für uns hat und unterstützen unsere Arbeit mit einer Spende von 500,- €.
Lesen Sie weiter: Grußworte-Infoblatt-III-20 und Vorstellung des neuen Beraters Herrn Saalow