Das Ehrenamt macht uns stark!
Anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes am 5. Dezember, möchte ich auf das vielfältige ehrenamtliche Engagement unserer Mitglieder hinweisen. Ohne oder nur mit geringer finanzieller Unterstützung setzen sich Mitglieder in Vorständen ein, organisieren die Interessenvertretung und gestalten eine vielfältige Vereinsarbeit und unterstützen einander.
Denn jeder Einzelne ist wichtig, wenn es um eine Gesellschaft geht, in der alle Menschen frei und gleich an Würde und Rechten sind sowie ohne Diskriminierung in Selbstbestimmung und Würde leben können. Die kommunale Einbindung und Ausstrahlung unserer Verbände auf den Lebensort sowie auf die gemeindliche Entwicklung war, auch trotz der Corona-Pandemie in diesem Jahr, überall zu spüren.
Mit ganzer Kraft stehen Mitglieder, Angehörige und Freunde in den Orts- und Kreisverbänden für die Herstellung von Chancengleichheit ein und leisten einen maßgeblichen Beitrag zur Beseitigung sozialer und kultureller Benachteiligungen.
Den wertvollen Beitrag, den unsere Mitglieder zum allgemeinen Wohl und zur Vielfalt des Gemeinwesens leisten und geleistet haben, möchte ich heute am Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember hervorheben und würdigen..
Ehrenamtliche spenden ihre Zeit, geben Kraft, Mut und Zuversicht, was insbesondere in dieser schwierigen Zeit unverzichtbar ist.
Mit Ideen und mit viel Lebensfreunde organisierten und gestalteten die Ehrenamtler*innen die Vereinsarbeit vor Ort und unterstützen den Landesverband oder arbeiten dort mit, so wie Günther Bischof (rechts im Bild), dem ich anlässlich des Weltbehindertentag, am 3. Dezember 2019 eine Urkunde und ein Präsent für sein langjähriges Engagement überreicht habe.
Für Euren „unbezahlbaren“ Einsatz möchte ich mich ganz herzlich bei Euch allen bedanken, denn das Ehrenamt macht unseren Verband stark!
Bleibt gesund und stark.
Mit besten Grüßen Peter Braun
Bild: © ABiMV